Was ist Ostechondrosis dissecans?
Bei der Osteochondrosis dissecans werden Fragmente aus Knochen und Knorpel aus der Gelenkfläche des Oberschenkelknochens im Knie abgestoßen und bilden bei vollständiger Abllösung so genannte freie Gelenkkörper. Diese Fragmente stammen in der Regel von der femoralen Gelenkseite.
Ursachen der Osteochondrosis dissecans / OD
Bei über 90% können keine Ursachen gefunden werden. Jedoch werden nach Knie-Unfällen, bei Instabilitäten im Knie ( Seitenbänder, Kreuzbänder), Überbeanspruchung, schnelles Wachstum (Längenwachstum) diese Veränderungen im Knie gefunden. Neuerdings wird ein relativer Vitamin D Mangel während der Wachstumsphase diskutiert.
Symptome
Patienten (auch in Bad Neustadt oder Bad Kissingen) klagen über schmerzhafte Schwellungen und Ergüsse im Kniegelenk.
Absolute Warnsignale: Knacken und Blockierung im Knie. Sie haben Schmerzen und können oftmals das Knie nicht voll beugen oder strecken. Dies sollte umgehend zu einer Vorstellung in unserer Sprechstunde mit dem Vermerk Notfall führen.
Diagnostik
Bei der körperlichen Untersuchung wird eine Bewegungseinschränkung oder ein Knacken im Knie festgestellt. Manchmal stellen die Ärzte des Orthocentrum Saale in Bad Neustadt oder Bad Kissingen ein Schmerzpunkt am Knie fest.
Bildgebende Verfahren:
- Ultraschall/Sonographie ( Nachweis von Erguß)
- Röntgen: Knie in 2 Ebenen ggf. Ganzbein-Aufnahmen
- MRT Knie am besten mit Kontrastmittel (Stadieneinteilung, Heilungsüberwachung)
Stadieneinteilung im MRT und Arthroskopie
Stadium |
MRT |
Arthroskopie |
I |
Knorpelverdickung und geringe Signaländerung |
Knorpel intakt, mechanisch normal |
II |
Gelenkknorpel verletzt , geringes Signal randständig am Fragment als Korrelat für faserigen Anhang |
Knorpel intakt, meist leicht eindrück -bar, Demarkierung des Knorpels zirkulär |
III |
Gelenkknorpel verletzt, hohe Signaländerungen randständig am Fragment als Korrelat für Gelenk-flüssigkeit zwischen Fragment und subchondralem Knochen |
Dissekat in situ, kann mit Haken unterfahren werden, teilweise Fixation des Dissekates, häufig Synovialitis |
IV |
Freier Gelenkkörper |
Dissekatbett leer, Knorpel abgerundet, ausgefranst, Dissekat frei flottierend, Synovialitis |
GUHL J. Arthroscopic treatment of osteochondritis dissecans: Preliminary report. Orthop Clin North Am. 1979; 10: 671; DIPaOLa JD, NELSON DW, COLVILLE MR. Characterizing osteochondral lesions by magnetic resonance imaging. A rthroscopy. 1991; 7: 101-104. doi:10.1016/0749-8063(91)90087-E
Therapie
Diese richtet sich nach der Stadieneinteilung und den Ko-Faktoren
Stadium I
Nichtoperativ
Stabile Läsionen, die wahrscheinlich nicht wandern, werden durch Entlastung an Unterarmgehstützen UAGST und entzündungshemmende Medikamente behandelt und beobachtet.
Überprüfung Vitamin D Haushalt!
Stadium II-IV
Operativ durch minimalinvasive Verfahren wie Arthoskopie, Miniopen
- Anbohrung (Antegrad/Retrograd)
- Refixation (Anfrischung, Befestigung mit sich selbstauflösenden Schrauben oder Stiften)
- Rekonstruktion des Knochendefektes (Spongiosa, Knochen-Zylinder, Knorpel-Knochen-Zylinder (OATS), Knorpeltransplantation/ AMIC (Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese oder MACT (Matrix assoziierte Chondrozyten Transplantation)
- Beinachsen-Korrektur
Bitte, machen Sie umgehend einen Termin bei unseren Operateuren in Bad Neustadt oder Bad Kissingen Dr. Jansen, Dr. Trus oder Dr. Winkelbach.